Skip to main content

Mag. Florian Kwauka

Ich arbeite seit 2011 als selbstständiger Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in meiner Psychotherapiepraxis in Wien Währing. Bei meiner psychotherapeutischen Arbeit unterstütze ich meine Klienten dabei zu einem positiven Lebensgefühl zurückzufinden.

Über mich

Kurz und bündig…

  • Geboren 1982 in Wien
  • Verheiratet
  • Studium an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien mit Magister abgeschlossen
  • Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
  • Mitglied im Psychotherapie-Verein IG Wien (Integrative Gestalttherapie)
  • Sprachen: Deutsch und Englisch (fließend)
  • Vor meiner psychotherapeutischen Tätigkeit war ich als selbstständiger Unternehmer im Online-Projektentwicklung und Webentwicklung tätig

Psychotherapeutischen Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte und Diagnosen gibt es viele in der Psychotherapie. Mir war es ein großes Anliegen mich auf einige ausgewählte Schwerpunkte zu fokussieren um diese nach besten Wissen und Gewissen zu behandeln:

Psychotherapie­methode

Psychotherapeutischer Ansatz und Methode

In der Integrativen Gestalttherapie stehen der Klient und seine Lebensgeschichte im Mittelpunkt. Dabei arbeite ich mit meinen Klienten vor allem erfahrungs- und erlebnisorientiert, mit dem Ziel ,das innere Gleichgewicht wieder herzustellen und unliebsame Verhaltensweisen ins Bewusstsein zu rücken, so dass der Umgang mit diesen erlernt werden kann. Die Vergangenheit spielt bei der psychotherapeutischen Behandlung eine ebenso wichtige Rolle wie die Gegenwart – denn alles, was uns in der Gegenwart ausmacht, drückt sich in unserem gegenwärtigen Verhalten und Fühlen aus.

Was ist die integrative Gestalttherapie?

Bei der integrativen Gestalttherapie handelt es sich um eine Gesprächspsychotherapie, in welcher sich Klient und Therapeut gegenübersitzen. Die Unterstützung und Therapie selbst finden über Gespräch und Wahrnehmung statt. Die gestalttherapeutische Psychotherapie geht davon aus, dass jeder Mensch positive Eigenschaften in sich trägt, mit welchem der Klient seine inneren Konflikte lösen kann. Um diese Eigenschaften zu nutzen benötigt es manchmal professionelle Hilfe von einer außenstehenden Person, wie der eines Psychotherapeuten.

Die Gestalttherapie darf und soll den Menschen dabei unterstützen, sich selbst zu finden und ganzheitlich wahrzunehmen. Die gestalttherapeutische Methode zieht unter anderem, neben der gewöhnlichen Gesprächspsychotherapie, kreative Mittel zur Unterstützung heran, um innere Konflikte und Gefühle besser ausdrücken zu können.

Erstgespräch

Alle Informationen zum Ablauf des psychotherapeutischen Erstgesprächs.

Über Florian Kwauka

Ich bin bereit, Ihnen bei Ihren Anliegen zur Seite zu stehen und mit Ihnen zusammen eine Lösung zu finden, die für Sie hilfreich und unterstützend ist.

Arbeitsschwer­punkte

Alle psychotherapeutischen Spezialisierungen von Florian Kwauka