Skip to main content

Opfer von Narzissmus haben oft mit einer Vielzahl emotionaler Probleme schwer zu kämpfen. Diese Probleme können auf den jahrelangen emotionalen Missbrauch und Manipulationen zurückzuführen sein, die sie von einer narzisstischen Person erfahren haben.

Der narzisstische Missbrauch findet dabei oftmals in einer Partnerschaft oder Familie statt. Durch die starke Nähe innerhalb dieser Beziehungen ist es für die Opfer von Narzissten besonders schwierig, sich emotional abzugrenzen. Da eine Partnerschaft oder die Beziehung zu den Eltern einen ganz besonderen Stellenwert besitzt, ist es unglaublich schwierig für Betroffene, sich ausreichend zu schützen. Narzissten üben dabei emotionalen Missbrauch durch häufige Manipulation aus und fügen tiefe emotionale Verletzungen durch ihre narzisstischer Wut zu.

Opfer von Narzissmus können eine Vielzahl von Symptomen zeigen, die auf die emotionalen Auswirkungen des Missbrauchs und der Manipulation durch eine narzisstische Person hinweisen.

  • Niedriges Selbstwertgefühl: Opfer von Narzissmus können sich selbst kaum schätzen und haben oft das Gefühl, minderwertig zu sein.
  • Angstzustände: Opfer von Narzissmus können ängstlich und nervös sein, insbesondere in Beziehungen oder in sozialen Situationen.
  • Depressionen: Eine längere Zeit, in der man dem emotionalen Missbrauch ausgesetzt war, kann zu Depressionen führen.
  • Probleme bei Beziehungen: Opfer von Narzissmus können Schwierigkeiten haben, gesunde Beziehungen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten, da sie oft Angst haben, erneut verletzt zu werden.
  • Selbstzweifel: Opfer von Narzissmus können häufig Zweifel an ihren eigenen Entscheidungen und Handlungen haben, da sie durch den emotionalen Missbrauch beeinflusst wurden.

Eine Psychotherapie kann helfen, die Folgen des narzisstischen Missbrauchs zu bewältigen. Der erfolgversprechendste Weg, um den narzisstischen Missbrauch zu verarbeiten, besteht meiner Erfahrung nach aus einer Kombination von Aufarbeiten von vergangenen Verletzungen, die narzisstische Persönlichkeitsstörung nachvollziehbarer zu machen und neue Strategien zu erarbeiten, wie man mit der narzisstischen Wut umgehen kann. Diese Kombination ist Teil meiner psychotherapeutischen Arbeitsweise.

 

Leave a Reply